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Steht Zika nur dann im Verdacht, Geburtsfehler zu verursachen, wenn es sich während der Schwangerschaft zugezogen hat?

Steht Zika nur dann im Verdacht, Geburtsfehler zu verursachen, wenn es sich während der Schwangerschaft zugezogen hat?


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Es scheint immer mehr Hinweise darauf zu geben, dass ein kürzlich verbreiteter Zika-Virusstamm tatsächlich mit Mikroenzephalie und anderen Geburtsfehlern bei Neugeborenen in Verbindung steht (Beispiele siehe hier, hier und hier).

Ich verstehe, dass dies derzeit ein aktives Forschungsgebiet ist und eine Reihe von Fragen unbeantwortet bleiben. Aber auch angesichts der aktuellen Unsicherheiten spüre ich jede Diskussion darüber Wenn eine Mutter infiziert wird, wurde von allen Nachrichten-/Medien-/Wissenschaftsagenturen, die ich gesehen habe, weitgehend ignoriert.

Meine Frage ist: führt das Virus nur zu Geburtsfehlern, wenn sich die Mutter ansteckt während Schwangerschaft oder kann eine frühere (oder latente) Infektion zu ähnlichen Geburtsfehlern führen? Wenn ersteres, spielt der Zeitpunkt der Infektion während verschiedener Trimester eine Rolle?


Wie Sie erwähnt haben, gibt es Hinweise darauf, dass die Mutter-Kind-Übertragung des Zika-Virus angeborene Anomalien wie Mikroenzephalie verursacht.
Nun Ihre Frage, ob eine abgeheilte Infektion vor der Schwangerschaft sich darauf auswirken könnte? Im Prinzip nein. Sobald das Virus beseitigt ist, sollte es nicht reaktiviert werden, es sei denn, es liegt eine erneute Infektion vor. Hier ist ein Zitat aus dem Zika-Artikel von Uptodate.com:

Frauen im gebärfähigen Alter - Es ist ungewiss, wie lange Frauen im gebärfähigen Alter zwischen der Zika-Virus-Exposition/-Infektion und der Empfängnis warten sollten. Die meisten schwangeren Frauen mit Zika-Virus-Exposition bringen normale Säuglinge zur Welt [111]. Das Zika-Virus verbleibt normalerweise für einige Tage bis zu einer Woche im Blut einer infizierten Person, und bisher gibt es keine Hinweise darauf, dass ein Fötus, der nach dem Ausscheiden des Virus aus dem Blut gezeugt wird, für eine Zika-Infektion gefährdet ist [94,112]. Es sind jedoch keine Informationen über die Persistenz des Zika-Virus nach einer Infektion bekannt. Es wurde vermutet, dass eine Infektion durch andere Flaviviren wie das West-Nil-Virus noch Jahre nach der Erstinfektion bestehen kann [113-115]; diese Daten sind umstritten. Bis zu weiteren Studien sollten Gesundheitsdienstleister Frauen ermutigen, solche Entscheidungen auf der Grundlage ihrer individuellen Umstände, Werte und Vorlieben zu treffen.

Daniel J. Sexton, MD Chefredakteur - Abteilung für Infektionskrankheiten
Herausgeber - Bakterielle Infektionen
Professor für Medizin
Medizinisches Zentrum der Duke University


CDC: ɾs besteht kein Zweifel mehr, dass das Zika-Virus schwere Geburtsfehler verursacht

Auf diesem Foto vom Freitag, 12. Februar 2016, wird Lara, die weniger als 3 Monate alt ist und mit Mikrozephalie geboren wurde, von einem Neurologen im Krankenhaus Pedro I in Campina Grande, Bundesstaat Paraiba, Brasilien, untersucht. Am Mittwoch, dem 13. April 2016, sagten die US-amerikanischen Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten, es gebe jetzt genügend Beweise, um zu erklären, dass das Zika-Virus während der Schwangerschaft der Mutter den Mikrozephalie-Geburtsdefekt und andere Anomalien des Gehirns verursacht.

NEW YORK (AP) – Um die schlimmsten Befürchtungen vieler schwangerer Frauen in den Vereinigten Staaten und Lateinamerika zu bestätigen, sagten US-Gesundheitsbeamte am Mittwoch, es gebe keinen Zweifel mehr, dass das Zika-Virus dazu führt, dass Babys mit ungewöhnlich kleinen Köpfen und anderen schweren Gehirnen geboren werden Mängel.

Seit letztem Jahr bringen Ärzte in Brasilien Zika-Infektionen bei Schwangeren mit einem Anstieg von Neugeborenen mit Mikrozephalie oder einem ungewöhnlich kleinen Schädel in Verbindung. Die meisten externen Experten waren vorsichtig, eine solche Verbindung herzustellen. Aber jetzt sagen die US-amerikanischen Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten, dass genügend Beweise vorliegen.

"Es besteht kein Zweifel mehr, dass Zika Mikrozephalie verursacht", sagte CDC-Direktor Dr. Tom Frieden. Die CDC sagte, es sei auch klar, dass Zika andere schwerwiegende Defekte verursacht, einschließlich schädlicher Kalziumansammlungen im sich entwickelnden Gehirn.

Zu den Beweisen, die den Fall entscheidend machten, wurden Anzeichen des Zika-Virus, das hauptsächlich durch Mückenstiche übertragen wird und auch durch Sex übertragen werden kann, in Gehirngewebe, Rückenmarksflüssigkeit und Fruchtwasser von Mikrozephalie-Babys gefunden.

Die CDC und andere Gesundheitsbehörden gehen seit Monaten davon aus, dass Zika Gehirnfehler verursacht, und warnen schwangere Frauen, Mückenschutzmittel zu verwenden, sich zu vertuschen, Reisen in Zika-verseuchte Regionen zu vermeiden und entweder auf Sex zu verzichten oder sich auf zu verlassen Kondome. Diese Richtlinien werden sich nicht ändern.

Aber die neue Erkenntnis sollte den Beamten helfen, der Öffentlichkeit überzeugendere Argumente für das Treffen von Vorsichtsmaßnahmen vorzulegen. Einige Experten hoffen, dass es die öffentliche Meinung über Zika verändern wird, so wie der Bericht des Generalchirurgen von 1964 viele Amerikaner davon überzeugt hat, dass Rauchen Lungenkrebs verursacht.

"Wir haben in den letzten Monaten sehr sorgfältig darauf geachtet, zu sagen, ɾs ist verbunden mit, es ist verbunden mit.' Wir haben darauf geachtet, dass es nicht die Ursache dafür ist", so die CDC& #x27s Dr. Sonja A. Rasmussen. "Ich denke, unsere Botschaften werden jetzt direkter."

Die Weltgesundheitsorganisation hat kürzlich ähnliche Aussagen gemacht. Ein WHO-Beamter applaudierte dem CDC-Bericht.

"Wir glauben, dass es an der Zeit ist, von einer vorbeugenden Sprache zu einer energischeren Sprache überzugehen, um die Menschen zum Handeln zu bewegen", sagte Dr. Bruce Aylward, der die Zika-Reaktion der WHO leitet.

Die CDC gab ihre Schlussfolgerung in einem online vom New England Journal of Medicine veröffentlichten Bericht bekannt.

Zika fegte in den letzten Monaten durch Lateinamerika und die Karibik, und es wird befürchtet, dass es dort nur noch schlimmer wird und mit dem Beginn der Mückensaison in diesem Frühjahr und Sommer in den USA ankommt.

Die Gesundheitsbehörden fordern eine aggressive Überwachung und Ausrottung von Mücken, einschließlich Kampagnen zur Beseitigung der stehenden Wasserquellen, in denen Mücken brüten. Dazu gehören Blumentöpfe, Schwimmbadabdeckungen, ausrangierte Reifen und Wassernäpfe für Haustiere.

Das Virus verursacht bei den meisten Menschen im schlimmsten Fall nur eine leichte und kurze Krankheit. Im letzten Jahr wurden Infektionen bei schwangeren Frauen jedoch stark mit dem Tod des Fötus und verheerenden Geburtsfehlern in Verbindung gebracht, hauptsächlich in Brasilien, wo das Gesundheitsministerium am Dienstag mitteilte, dass seit Oktober 1.113 Fälle von Mikrozephalie bestätigt wurden.

Bisher gibt es in den USA keine dokumentierten Zika-Infektionen, die durch Mücken gefangen wurden. Fast 350 Krankheiten in den 50 Bundesstaaten wurden letzte Woche gemeldet, alle im Zusammenhang mit Reisen in Zika-Ausbruchsregionen. 32 der infizierten Frauen waren schwanger.

Der CDC-Bericht kommt zu einer Zeit, in der Gesundheitsbeamte den Kongress gebeten haben, eine zusätzliche Notfallfinanzierung in Höhe von 1,9 Milliarden US-Dollar zu bewilligen, um Zika international zu bekämpfen und sich auf seine Ausbreitung in den USA vorzubereiten , aber wahrscheinlich nicht vor September.

Als die Fälle von Mikrozephalie in Lateinamerika zunahmen, kursierten eine Reihe von Theorien in der Öffentlichkeit. Einige behaupteten, die Ursache sei ein Impfstoff, der schwangeren Frauen verabreicht wurde. Einige vermuteten ein mückentötendes Larvizid, andere fragten sich, ob genetisch veränderte Mücken daran schuld seien.

Die Ermittler legten diese Theorien nach und nach beiseite und fanden immer mehr Indizien, die Zika implizieren. CDC-Beamte stützten sich auf eine Checkliste, die von einem pensionierten Professor der University of Washington, Dr. Thomas Shepard, entwickelt wurde, der sieben Kriterien auflistete, um festzustellen, ob etwas als Ursache von Geburtsfehlern bezeichnet werden kann.

Forscher fanden unter anderem heraus, dass der Anstieg der Mikrozephalie in Brasilien Frauen betraf, die sich im ersten oder frühen zweiten Trimester der Schwangerschaft mit Zika infizierten. Sie entdeckten auch direktere Beweise in Form des Virus oder seiner genetischen Spuren.

"Im Fall von Zika, wenn Sie lebende Viren aus der Rückenmarksflüssigkeit von mikrozephalen Kindern bekommen, ist das ein verdammt guter Beweis", sagte Shepard in einem Interview.

Forscher haben immer noch nicht die Beweise, die sie gerne hätten. Zum Beispiel gibt es keine veröffentlichten Studien, die belegen, dass Zika solche Geburtsfehler bei Labortieren verursacht. Zudem mangelt es an qualitativ hochwertigen Studien, die systematisch viele Frauen und Babys in einem Zika-Ausbruchsgebiet untersucht haben.

"Die Puristen werden sagen, dass noch nicht alle Beweise vorliegen, und sie haben Recht", sagte Aylward der WHO, "aber dies ist die öffentliche Gesundheit und wir müssen handeln."

Die Hoffnung ist, dass die Öffentlichkeit stärker aufmerksam wird.

Eine letzte Woche veröffentlichte Umfrage ergab, dass etwa 4 von 10 Amerikanern wenig bis gar nichts über die Zika-Bedrohung gehört haben.

Selbst unter Leuten, die die Geschichte zumindest ein wenig verfolgt haben, sind sich viele nicht sicher, ob es einen Impfstoff oder eine Behandlung gibt – noch nicht – oder ob das Virus laut der Umfrage auch durch andere Mittel als Mückenstiche verbreitet werden kann durchgeführt von The Associated Press-NORC Center for Public Affairs Research.

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Vor dem Zika-Virus war Röteln der Albtraum einer schwangeren Frau

Diane McMenamin, 14, wird 1976 an einer High School in Willingboro, New Jersey, gegen Röteln geimpft.

Vor dem Ausbruch des Zika-Virus, das in Brasilien mit schweren Geburtsfehlern bei Babys in Verbindung gebracht zu werden scheint, gab es Röteln, auch als deutsche Masern bekannt, die die Schwangeren der Generation meiner Mutter erschreckten.

In der Röteln-Pandemie von 1964 bis 1965 waren schätzungsweise 50.000 schwangere Frauen in den Vereinigten Staaten während der Schwangerschaft Röteln ausgesetzt, was zu Fehlgeburten, Totgeburten und 20.000 Babys mit angeborenem Rötelnsyndrom führte, das Blindheit, Taubheit, Gehirn- und Herzschäden verursachte. Auf dem Höhepunkt der Pandemie war schätzungsweise 1 von 100 in Philadelphia geborenen Babys betroffen.

In den 1970er Jahren wurde ein Impfstoff gegen Röteln eingeführt, damit Eltern nicht mehr in Angst leben müssen. Aber ich erinnere mich immer noch an David, den kleinen Bruder meiner Freundin aus der ersten Klasse, Kathy. Kathys Mutter erkrankte während der Schwangerschaft an Röteln und David wurde geistig zurückgeblieben. Er lernte nie sprechen, aber wenn Kathy und ich Barbies spielten, flatterte er aufgeregt mit den Händen und murmelte aufgeregt in der Tür, dann flitzte er davon. Als Erwachsene traf ich Kathy wieder. Sie sagte mir, David sei gestorben und ihr Gesicht verzog sich.

Frauen wurden aufgefordert, sich gegen Röteln impfen zu lassen, um Geburtsfehler wie Blindheit und geistige Behinderung zu verhindern. Nationalbibliothek für Medizin Bildunterschrift ausblenden

Frauen wurden aufgefordert, sich gegen Röteln impfen zu lassen, um Geburtsfehler wie Blindheit und geistige Behinderung zu verhindern.

Nationalbibliothek für Medizin

Bisher wird der Zusammenhang zwischen Zika-Virus, Hirnschäden und Mikrozephalie vermutet, nicht bewiesen. Da Zika jedoch eines der wenigen Viren zu sein scheint, die von einer schwangeren Frau auf einen Fötus übertragen werden können, untersuchen die Wissenschaftler, was wir bereits über andere Viren wissen, die auch die Plazentaschranke passieren, einschließlich Röteln und Cytomegalovirus (CMV). um zu sehen, ob es zur Bekämpfung von Zika verwendet werden kann.

"Deshalb bin ich daran interessiert, mich an den Bemühungen zu beteiligen, herauszufinden, ob Zika wirklich die Ursache dieser Auswirkungen ist", sagt Dr. Sallie Permar, eine Spezialistin für pädiatrische Infektionskrankheiten am Duke Human Vaccine Institute, die diese Viren untersucht.

Ich habe mit Permar darüber gesprochen, was über Röteln, Zika und die anderen Viren bekannt ist. Das Gespräch wurde aus Gründen der Länge und Klarheit bearbeitet.

Wie haben Wissenschaftler herausgefunden, dass Röteln Fehlgeburten und Geburtsfehler verursachen?

Es wurde früh erkannt, dass das Rötelnvirus fetale Erkrankungen verursacht. In den Sommermonaten kam es häufig zu Ausbrüchen des Rötelnvirus. Den Wellen der Röteln-Epidemien folgten die Geburten von Kindern mit langfristigen neurologischen Ausfällen.

Ich kann mir vorstellen, dass es sehr erschreckend war, schwanger zu sein, als es zu hoch war.

Wie gelangen die Viren von der Mutter auf den sich entwickelnden Fötus?

Wie genau diese Viren die mütterlich-fetale Barriere überwinden, ist noch nicht geklärt. Es gibt nur sehr wenige Viren, von denen bekannt ist, dass sie angeborene Infektionen verursachen. Obwohl wir uns vorstellen, dass das Immunsystem normalerweise Viren blockiert, gibt es einige Hypothesen, dass die Antikörperantwort der Mutter tatsächlich in entgegengesetzter Weise funktionieren könnte, dass, wenn der Antikörper das Virus nicht vollständig neutralisiert, er tatsächlich dazu beitragen kann, das Virus durch die Plazentaschranke zu übertragen .

Werden diese Viren auf die gleiche Weise von der Mutter auf das Kind übertragen?

Sie haben Ähnlichkeiten und sie haben Unterschiede. Die Übertragungswege von HIV und Cytomegalovirus sind ähnlich, so dass sie während der Schwangerschaft, während der Geburt, wenn das Baby dem Virus im Geburtskanal oder durch die Muttermilch ausgesetzt ist, auf den Fötus übertragen werden können.

Eine Sache, die sich zwischen HIV und CMV sehr unterscheidet, ist, dass jedes Mal, wenn ein Kind HIV bekommt, dies eine pathogene Infektion ist. Wenn sich ein Fötus während der Schwangerschaft mit CMV infiziert, kann dies zu neurologischen Ausfällen führen. Wenn sich ein Baby jedoch während der Geburt oder nach der Geburt über die Muttermilch ansteckt, ist dies in der Regel völlig asymptomatisch.

Spielt es eine Rolle, wenn sich eine Frau ansteckt?

Wir wissen oft nicht, wann angeborene Infektionen übertragen werden. Wahrscheinlich könnte eine Infektion der Mutter die Übertragung beeinflussen, aber es wird bei jedem Erreger anders sein. Einige neonatale Krankheitserreger treffen während der Geburt am stärksten.

Warum wird jeder routinemäßig gegen Röteln geimpft?

Bei Erwachsenen und Kindern verursacht Röteln Fieber, vielleicht einen Hautausschlag, es war wirklich eine Kinderkrankheit, die mild war und von selbst verschwinden würde. Der Impfstoff wurde also nicht eingeführt, um die leichte fieberhafte Erkrankung zu stoppen, sondern die angeborene Übertragung zu unterbrechen. Es ist ein altruistischer Impfstoff. Sie schützen die Mutter, um den Fötus zu schützen.

Was die Leute sagen, ist, als der Röteln-Impfstoff auf den Markt kam, mussten Schulen für Gehörlose und Blinde schließen, weil es nicht genug Kinder gab, um sie zu besuchen. Es ist wirklich eine Erfolgsgeschichte. Wir haben irgendwie vergessen, warum Impfstoffe so wichtig sind.


Fakten zum Zika-Virus, die Sie wissen müssen

Die WHO sagt, dass das Zika-Virus stark verdächtigt wird, Geburtsfehler zu verursachen und 3-4 Millionen Menschen in Amerika infizieren kann.

Was ist das Zika-Virus?

Das Zika-Virus ist eine von Mücken übertragene Infektion, die mit Dengue-, Gelbfieber- und West-Nil-Virus in Verbindung steht.

Die Symptome sind mild und umfassen Fieber, Hautausschlag, Gelenkschmerzen und Konjunktivitis (rote Augen).

Nur jeder fünfte Infizierte erkrankt. Krankenhausaufenthalte sind selten und Todesfälle sind selten.

Wie verbreitet es sich?

Zika wird hauptsächlich durch den Stich einer infizierten Aedes-Mückenart übertragen.

Schwangere können das Virus auch während der Schwangerschaft auf ihre Babys übertragen, aber wie und wann dies geschieht, ist unklar.

Infizierte können das Virus etwa sieben Tage nach der Ansteckung durch einen Mückenstich weitergeben.

Es gibt keine Berichte über eine Übertragung durch Stillen, aber in einigen Fällen wurde berichtet, dass das Virus durch Bluttransfusionen übertragen wurde.

Kann es durch sexuellen Kontakt erwischt werden?

Die sexuelle Übertragung von Zika gilt als selten, obwohl Gesundheitsbehörden im US-Bundesstaat Texas einen Fall gemeldet haben, in dem sie sagen, dass Zika wahrscheinlich durch Sex angesteckt wurde.

Die infizierte Person hatte sich nicht in Zika-betroffenen Gebieten aufgehalten, aber ein Sexualpartner hatte und litt an Zika-ähnlichen Symptomen.

Gesundheitsbehörden fordern nun Männer auf, nach Reisen in Gebiete mit dem Zika-Virus Kondome zu verwenden und bei Symptomen sechs Monate lang keinen ungeschützten Sex zu haben.

Sie sagen, schwangere Frauen sollten den Kontakt mit Samen von Männern vermeiden, die dem Virus ausgesetzt waren.

Wo ist Zika?

Der jüngste Ausbruch ist in 25 Ländern der Karibik, Mittelamerikas und Südamerikas aufgetreten.

Frühere Ausbrüche gab es in Gabun, Ägypten, Nigeria, Senegal, Sierra Leone, Côte d’Ivoire, der Zentralafrikanischen Republik, Kambodscha, Mikronesien, Malaysia, Pakistan, Indien, Thailand, den Philippinen und Indonesien.

Wie kam Zika nach Brasilien?

Nichts ist bewiesen, aber Zika wurde möglicherweise von Teilnehmern der Va'a World Sprint Canoeing World Championships, die im August 2014 stattfanden, nach Brasilien gebracht.

Die Athleten kamen aus Französisch-Polynesien, Neukaledonien, den Cookinseln und der Osterinsel.

Es wurde auch vermutet, dass Zika von asiatischen Touristen, die an der FIFA Fussball-Weltmeisterschaft 2014 teilnehmen, mitgebracht wurde, was Bedenken aufkommen lässt, dass die Olympischen Spiele, die am 5. August in Rio de Janeiro beginnen, zu einer weiteren Ausbreitung des Virus führen werden.

Wie wird Zika diagnostiziert?

Eine Blut- oder Gewebeprobe aus der ersten Woche der Infektion muss an ein fortschrittliches Labor geschickt werden.

Das Virus kann durch ausgeklügelte molekulare Tests nachgewiesen werden, die das aktive Virus suchen, das etwa eine Woche im Körper verbleibt.

Es wird daran geforscht, einen Schnelltest zu entwickeln, der nach der Genesung eines Patienten nach dem Virus nach Antikörpern suchen könnte, um die Immunität zu testen.

Wie wird Zika behandelt?

Derzeit gibt es weder einen Impfstoff noch ein spezifisches Medikament, und die Behandlung konzentriert sich normalerweise auf die Linderung der Symptome.

Kann ein Impfstoff entwickelt werden?

Ein Impfstoff ist möglich, aber Entwicklung, Tests und Versuche für Humanimpfstoffe dauern normalerweise Jahre und kosten Hunderte Millionen Dollar.

Eine Reihe von Unternehmen, darunter Inovio, Hawaii Biotech, GSK und Sanofi, entwickeln oder erwägen, an einem Impfstoff zu arbeiten.

Das indische Unternehmen Bharat Biotech soll im vergangenen Jahr zwei mögliche Zika-Impfstoffe zum Patent angemeldet haben, diese müssen jedoch noch auf Sicherheit und Wirksamkeit getestet werden.

Im vergangenen Jahr erhielt Sanofi die Zulassung für den weltweit ersten Dengue-Impfstoff, der eng mit Zika verwandt ist.

Als Reaktion auf den aktuellen Ausbruch hat es ein Forschungs- und Entwicklungsprojekt für Impfstoffe gestartet, um Zika zu bekämpfen.

Bisher war man vorsichtig, ob der Dengue-Impfstoff adaptiert werden könnte.

"Es gibt zu viele Unbekannte über Zika, um die Fähigkeit zur effektiven Erforschung und Entwicklung eines Impfstoffs derzeit zuverlässig beurteilen zu können", heißt es in einer Erklärung.

Was ist Mikrozephalie und wie hängt sie zusammen?

Mikrozephalie ist ein Geburtsfehler, der durch eine unvollständige Gehirnentwicklung und einen ungewöhnlich kleinen Kopf gekennzeichnet ist.

Es handelt sich um eine lebenslange Erkrankung ohne Heilung oder Behandlungsstandard und ist mit Erkrankungen wie Krampfanfällen, Entwicklungsverzögerungen und intellektuellen Problemen verbunden.

Mikrozephalie ist normalerweise selten. In den USA gibt es typischerweise zwischen zwei und 12 Fälle pro 10.000 Neugeborenen.

Der Zustand wird in den am schlimmsten von Zika betroffenen Gebieten Brasiliens mit dramatisch höheren Raten gemeldet: 100 Fälle pro 10.000 oder ein Prozent der Geburten.

Untersuchungen aus Brasilien haben ergeben, dass es einen Zusammenhang zwischen Ort und Zeitpunkt dieses Zika-Ausbruchs und der Zunahme von Mikrozephalie gibt, aber es gibt derzeit keinen Beweis dafür, dass das Virus den Geburtsfehler verursacht.

Am 27. Januar berichtete das brasilianische Gesundheitsministerium, dass von 4180 Verdachtsfällen von Mikrozephalie nur 270 bestätigt worden seien, von denen nur sechs mit Zika in Verbindung gebracht wurden.

Dies hat zu der Ansicht geführt, dass die Zahl der Fälle und das Ausmaß des Problems falsch dargestellt wurden.

Am 1. Februar hat die Weltgesundheitsorganisation als Reaktion auf die wachsende Zahl von Geburtsfehlern und anderen neurologischen Erkrankungen in Brasilien und ihrer möglichen Verbindung mit dem Zika-Virus einen globalen Gesundheitsnotstand ausgerufen.

Die Generaldirektorin der WHO, Dr. Margaret Chan, spricht von einem „starken Verdacht“.

Warum wurde der potenzielle Zusammenhang zwischen Zika und Geburtsfehlern bisher nicht beobachtet?

In Gebieten, in denen Zika seit Jahrzehnten aktiv ist, wie Zentralafrika und Asien, infizieren sich die meisten Menschen früh im Leben, sodass das Ansteckungsrisiko während der Schwangerschaft gering ist.

Die Bevölkerung in Amerika war dem Virus bisher nicht ausgesetzt.

Dies bedeutet, dass jetzt mehr Frauen während der Schwangerschaft zum ersten Mal dem Virus ausgesetzt sind, was möglicherweise das Risiko von Geburtsfehlern erhöht.

Aus diesem Grund raten Gesundheitsbehörden den Frauen, eine Schwangerschaft zu vermeiden, zumindest bis sie das Virus hatten oder Zika unter Kontrolle gebracht wurde.

Können gv-Mücken das Virus stoppen?

Britisches Biotech-Unternehmen Oxitec hat gentechnisch veränderte . hergestellt Aedes aegypti Mücken, indem sie zwei Gene in ihre DNA einschleusen.

Einer von ihnen lässt seine Eier unter UV-Licht leuchten und hilft so bei der Identifizierung.

Die andere bewirkt, dass die Nachkommen der Mücke sterben.

Oxitec sagt, dass durch die Freisetzung der gentechnisch veränderten Mücken in infizierte Gebiete Populationen von Aedes aegypti um mehr als 80 Prozent reduziert werden, wodurch die Übertragung von Zika reduziert wird.

Oxitec sagt, dass es keine Möglichkeit gibt, die modifizierte DNA der Mücken auf Menschen oder andere Säugetiere und Insekten zu übertragen, aber öffentliche Ängste vor genetischer Veränderung machen die Technik umstritten.


Zitieren von Artikeln (281)

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  1. Zusammenhang zwischen Trimester-spezifischem ZIKV-Infektionsrisiko und Mikrozephalie in Bahia, Brasilien.

Panel A zeigt die ungefähre Anzahl der vermuteten Zika-Fälle, die in Bahia pro Monat gemeldet wurden. Die Felder B, D und F werden unten beschrieben. Panel C zeigt die geschätzte ZIKV-Infektionsrate unter der Annahme einer Gesamtinfektionsrate von 10 bis 80 %. Panel E zeigt die Zahl der Mikrozephalie-Fälle in Bahia, einschließlich gemeldeter Fälle (grün) und geschätzter zusätzlicher Fälle (gelb), die die Meldeverzögerungen berücksichtigen (siehe ergänzenden Anhang). Horizontale Linien geben die ungefähre Schwangerschaftsdauer nach Trimester für Geburten im Oktober 2015 bis Februar 2016 an (unter der Annahme, dass die Schwangerschaften voll ausgetragen wurden). In den Feldern B, D und F stellen die durchgezogenen Punkte die Gesamtzahl der Mikrozephalie-Fälle für jede Geburtskohorte (Juli 2015 bis Februar 2016) in Bahia (bereinigt um Meldeverzögerungen) im Verhältnis zur geschätzten Infektionsrate für den ersten dar (Feld B ), zweites (Feld D) und drittes (Feld F) Trimester, wenn die Gesamtinfektionsrate 2015 50 % betrug. Die offenen Punkte stellen 50 % dieses Wertes dar (was eine potenzielle Überberichterstattung widerspiegelt), und der graue Bereich repräsentiert die erwarteten Mikrozephalie-Ausgangsraten von 2 bis 12 Fällen pro 10.000 Geburten. Modellangepasste Schätzungen und 95 % glaubwürdige Intervalle für Mikrozephalie-Fälle werden für Daten mit (gestrichelte Linie) und ohne (gestrichelte Linie) Überberichterstattung gezeigt.


Forscher finden in Fötusstudie neue Zika-Hinweise auf Geburtsfehler

CHICAGO (Reuters) – Forscher berichteten am Mittwoch über neue Beweise, die den Zusammenhang zwischen dem Zika-Virus und einem Anstieg von Geburtsfehlern stärken, und verwiesen auf das Vorhandensein des Virus im Gehirn eines abgetriebenen Fötus einer europäischen Frau, die während ihres Aufenthalts in Brasilien schwanger wurde.

Eine Autopsie des Fötus zeigte Mikrozephalie oder eine geringe Kopfgröße sowie schwere Hirnverletzungen und hohe Konzentrationen des Zika-Virus im fötalen Hirngewebe, die die normalerweise in Blutproben gefundenen Viruswerte überstiegen, sagten Forscher in Slowenien vom Universitätsklinikum in Ljubljana berichtet im New England Journal of Medicine.

Die Ergebnisse tragen dazu bei, „den biologischen Zusammenhang“ zwischen Zika-Virusinfektion und Mikrozephalie zu stärken, schreiben Forscher der Harvard School of Public Health und des Massachusetts General Hospital in Boston in einem Leitartikel, der dem Papier beiliegt.

Forscher in Brasilien versuchen herauszufinden, ob die Ankunft des Zika-Virus in diesem Land zu einem starken Anstieg der Mikrozephalie geführt hat, wobei bisher mehr als 4.000 Verdachtsfälle der Erkrankung gemeldet wurden. Brasilien hat mehr als 400 dieser Fälle als Mikrozephalie bestätigt und das Vorhandensein von Zika bei 17 Babys festgestellt, aber ein Zusammenhang muss noch nachgewiesen werden.

Das Virus wird durch Mücken übertragen. Es gibt keine Behandlung oder Impfung.

Professor Tatjana Avšič Županc, die die Forscher in Slowenien leitete, sagte in einer E-Mail, dass die Ergebnisse ihres Teams „die bisher überzeugendsten Beweise dafür darstellen könnten“, dass Geburtsfehler im Zusammenhang mit einer Zika-Infektion in der Schwangerschaft durch die Replikation des Virus im Gehirn verursacht werden können.

Für einen endgültigen Beweis sagte sie jedoch, dass weitere Studien erforderlich seien.

In der NEJM-Studie zeigte die Mutter in der 13. Schwangerschaftswoche Anzeichen einer Zika-Infektion, aber die Ultraschalluntersuchungen in der 14. und 20. Woche waren normal.

Erst als die Frau nach Europa zurückkehrte, fanden Forscher in ihrer 29. Woche Ultraschall-Beweise für schwere fetale Anomalien während eines Ultraschalls.

Das deutet darauf hin, dass Ultraschall Anzeichen schwerer fetaler Anomalien „erst sehr spät in der Schwangerschaft – in vielen Fällen zu spät für einen Schwangerschaftsabbruch“ erkennen kann. Eric Rubin, Michael Green und Lindsey Baden schrieben im Editorial.

Im slowenischen Fall bemerkte die Frau auch eine verminderte Bewegung des Fötus und es wurde ihm mitgeteilt, dass der Fötus eine schlechte Prognose habe. Sie beantragte eine Abtreibung, die von staatlichen und Krankenhaus-Ethikkommissionen genehmigt und in der 32. Schwangerschaftswoche durchgeführt wurde. Eine normale Schwangerschaft dauert 40 Wochen.

Abgesehen von einer offensichtlichen Mikrozephalie wies der Fötus keine weiteren Missbildungen auf. Die Frau hatte keine genetischen Anomalien in der Familienanamnese, die die Mikrozephalie verursacht haben könnten.

Die Forscher führten eine Autopsie durch, und anstelle von normalen Furchen, die sich während des Wachstums im Gehirn bildeten, war die Oberfläche des Gehirns glatt und es gab zahlreiche Verkalkungen, die auf eine Entzündung hindeuten.

Gehirnproben wurden positiv auf das Zika-Virus und keine anderen Viren derselben Klasse wie Dengue-, Gelbfieber- oder West-Nil-Virus getestet. Die Ärzte schlossen auch viele andere potenzielle infektiöse Ursachen der Mikrozephalie aus, darunter Röteln, Zytomegalievirus und Toxoplasmose.

Aus den Gehirnproben konnte das Team die vollständige genetische Sequenz des Zika-Virus-Genoms identifizieren, das am ehesten einem Zika-Virusstamm entsprach, der 2013 von einem Patienten aus Französisch-Polynesien isoliert wurde, und einem Zika-Virusstamm, der in Sao Paulo, Brasilien, isoliert wurde. im Jahr 2015.

Wichtig ist, dass das Team kein Vorhandensein des Virus und keine anderen Defekte in anderen fötalen Organen als dem Gehirn festgestellt hat, was darauf hindeutet, dass das Virus selektiv Nervengewebe angreift, schrieben Avšič Županc und Kollegen. Aber wie genau das Virus dies macht, ist nicht klar.

Die Entdeckung von Viruspartikeln und einer hohen Menge an Zika-Virus-RNA in den Gehirnproben, gepaart mit dem Fehlen anderer möglicher Krankheitserreger und ein vollständiges virales Genom, sind „starke Beweise“ für das Potenzial des Zika-Virus, Geburtsfehler zu verursachen, Avšič Županc sagte in einer E-Mail.


CDC veröffentlicht Bericht über Zika-assoziierte Geburtsfehler in den USA

Dr. Vanessa Van Der Linden, die Neuropädiaterin, die erstmals die Mikrozephalie-Krise in Brasilien erkannte und alarmierte, vermisst am 27. Januar 2016 in Recife, Brasilien, den Kopf eines 2 Monate alten Babys mit Mikrozephalie. Foto von Mario Tama/Getty Images

Das Zika-Virus dominierte im vergangenen Frühjahr und Sommer die Schlagzeilen, nachdem ein Zusammenhang zwischen der durch Mücken übertragenen Krankheit und Mikrozephalie entdeckt wurde, einer Erkrankung, bei der Babys mit ungewöhnlich kleinen Köpfen geboren werden. (Es kann zu Hirnschäden, Entwicklungsverzögerungen und sogar zum Tod führen.) Jetzt sagt ein umfassender neuer Bericht der Centers for Disease Control and Prevention (CDC) aus, dass eine von 10 Schwangerschaften von bestätigten Zika-Fällen in den Vereinigten Staaten dazu führte, dass das Baby mit Geburtsfehlern geboren.

Letztes Jahr wuchsen die Zika-Befürchtungen, nachdem die CDC bekannt gab, dass das Zika-Virus auch sexuell übertragen werden kann. Während die Krankheit zu dieser Zeit hauptsächlich in bestimmten südamerikanischen Ländern und der Karibik gemeldet wurde, nannte die Weltgesundheitsorganisation Zika einen globalen Gesundheitsnotstand und sagte voraus, dass sie sich in Südamerika, Mittelamerika, der Karibik und Nordamerika ausbreiten würde. (Die WHO beendete die Notrufausweisung im November.) Später brachte die Forschung Zika auch mit dem Guillain-Barre-Syndrom in Verbindung, einer Erkrankung, bei der Menschen bewegungsunfähig werden.

Aber nach dem Sommer (und dem Ende der Mückensaison in den meisten Teilen des Landes) versiegten die Nachrichten über Zika weitgehend. In Florida und Texas wurden einige Fälle von lokaler Übertragung der Krankheit gemeldet – das heißt, die Menschen haben sich in ihrer Gegend nach einem Mückenstich infiziert – aber es war nicht ganz die von Mücken ausgelöste Apokalypse, die alle erwartet hatten.

Der neue Bericht der CDC befasst sich mit Daten, die vom 15. Januar bis 27. Dezember 2016 vom US-amerikanischen Zika-Schwangerschaftsregister der CDC gesammelt wurden. Während dieser Zeit wurden dem Register 1.297 schwangere Frauen in 44 Staaten wegen einer möglichen kürzlichen Zika-Virusinfektion gemeldet (die Mutter war entweder in ein Zika-infiziertes Gebiet gereist oder ihr Partner war).

Von den 972 Babys, die geboren wurden, wurden bei 51 von ihnen oder 5 Prozent der Babys Zika-Virus-assoziierte Geburtsfehler gemeldet. Diese Zahl wurde noch alarmierender, als Forscher speziell Frauen untersuchten, die sich im ersten Trimester mit Zika infiziert hatten – 15 Prozent dieser Babys hatten angeblich Geburtsfehler. Zu den Geburtsfehlern gehörten Hirnanomalien (die Mikrozephalie enthalten haben können oder nicht), Augenanomalien, Funktionsstörungen des Zentralnervensystems, Neuralrohrdefekte (die unter anderem Spina bifida verursachen können) und andere frühe Fehlbildungen des Gehirns.

Der Zusammenhang zwischen einer Infektion einer Frau im ersten Trimester und einem 15-prozentigen Risiko für Geburtsfehler ist kein Zufall, sagt Richard Watkins, M.D., außerordentlicher Professor an der Northeast Ohio Medical University und Spezialist für Infektionskrankheiten in Akron, Ohio, SELF. Während sich Föten immer in utero entwickeln, ist das erste Trimester eine entscheidende Zeit für die Organentwicklung eines Fötus, und eine Infektion während dieser Zeit „wird den größten Schaden anrichten“, sagt er.

Der CDC-Bericht hatte jedoch Einschränkungen, vor allem, dass nur 25 Prozent der Babys im Datensatz einer Bildgebung des Gehirns unterzogen wurden, sodass die Anzahl der beeinträchtigten Säuglinge höher sein könnte. Die Forscher wiesen auch darauf hin, dass ihnen nur begrenzte Daten zu anderen mütterlichen Risikofaktoren für Geburtsfehler (wie genetische oder andere infektiöse Ursachen) vorliegen, die für einige der von ihnen gemeldeten Geburtsfehler ursächlich sein könnten.

Zika-Infektionen verursachen bei nur 20 Prozent der Patienten Symptome, einschließlich Hautausschlag und Fieber, während 80 Prozent der mit der Krankheit Infizierten keine Symptome haben. Die Studie ergab, dass die Krankheit bei Frauen Geburtsfehler verursachte, unabhängig davon, ob sie Symptome hatten. Die Autoren der CDC-Studie stellten fest, dass schwangere Frauen mit Symptomen eher getestet wurden als asymptomatische Frauen.

Die 51 Fälle von Geburtsfehlern wurden auf den Erwerb von Zika außerhalb der Vereinigten Staaten zurückgeführt (obwohl einige der Frauen in der Studie in den kontinentalen Vereinigten Staaten mit Moskitos infiziert waren). „Wir wussten, dass es viel Reisen und Austausch von Menschen zwischen den Vereinigten Staaten und Gebieten gab, in denen Zika weit verbreitet ist – die Tatsache, dass wir überall in den Vereinigten Staaten Infektionen haben, ist angesichts der Reisemuster nicht überraschend. Es ist das, was wir erwartet und vorbereitet haben“, sagt Amesh A. Adalja, M.D., ein vom Vorstand zertifizierter Arzt für Infektionskrankheiten und ein angegliederter Wissenschaftler am Johns Hopkins Bloomberg School of Public Health Center for Health Security, gegenüber SELF.

Die Ergebnisse der Studie weisen auf eine eklatante Tatsache hin: Ärzte machten sich zu Recht Sorgen über die Risiken des Zika-Virus für Babys – und sie sind nicht schockiert, dass ihre Vorhersagen wahr wurden. „Ich bin nicht überrascht, denn die Ergebnisse ähneln denen, die in anderen Ländern mit Zika-Virusfällen gemeldet wurden“, sagt Dr. Watkins.

Adalja sagt, Zika sei „definitiv“ so gefährlich, wie die Ärzte gewarnt hatten. Zu Beginn des letzten Sommers gab es viele Fragen, ob es nur einen Zusammenhang zwischen Mikrozephalie und dem Guillain-Barré-Syndrom und Zika gibt oder ob Zika diese Erkrankungen tatsächlich verursacht. „Einige unserer schlimmsten Befürchtungen bezüglich Zika haben sich bestätigt“, sagt er.

After reading this, you might be tempted to put your plans to have a baby on hold, but know this: The CDC currently recommends that women wait eight weeks after symptoms of Zika virus occurred to try to get pregnant, and that men wait six months after symptoms first appeared to have unprotected sex. (If you travel to a Zika-infected country or live in an affected area and suspect you may have contracted Zika, but don't have symptoms, it’s also considered best to follow those timelines, starting from the time you suspected that you were infected.)

But that doesn’t mean you shouldn’t avoid trying to get pregnant out of fear. “If you live in an area where there is not active transmission of Zika or you or your partner haven’t recently traveled to a Zika-infected area, you should be OK,” Dr. Adalja says. Dr. Watkins agrees. “I would advise women it is OK to get pregnant but they should take active steps to avoid mosquito bites,” he says.

Texas and Florida are the only states that reported local transmissions of Zika, and the CDC advises pregnant women avoid travel to Brownsville, Texas, and Miami-Dade County in Florida.

Regardless of where you live, if you're already are pregnant, take steps to avoid mosquito bites whenever possible. That includes trying to avoid going outside at dusk and dawn—times when mosquitos bite the most—and regularly wearing mosquito repellent. The CDC advises that pregnant women can use any repellent registered with the Environmental Protection Agency, including those that contain picaridin (a synthetic compound), IR3535 (a biopesticide), and DEET. “The EPA does not recommend any additional precautions for using registered repellents on children or on pregnant or lactating women,” the CDC states on its website.

If you’re worried that you may have contracted Zika, talk to your general physician. If testing is needed, he or she will contact your local health department to coordinate samples and testing, according to the (CDC)[https://www.cdc.gov/zika/pdfs/what-happens-tested-for-zika.pdf]. (If the health department isn't certified, the samples are shipped to the CDC.) And, while you shouldn’t panic over Zika, you should be aware of the risks associated with it. “Although there are not as many stories about Zika in the news, it is still a dangerous infection and people—especially pregnant women or those planning to become pregnant—need to be aware of it and take precautions,” Dr. Watkins says.

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Sexually transmitted Zika: New advice for staying safe

Men who know they've probably been infected with the mosquito-borne Zika virus should not have sex without a condom for six months, according to new federal health guidelines released Friday.

Numerous cases of sexually transmitted Zika infection -- which is thought to cause severe birth defects in some cases -- have been confirmed in the United States, said officials at the U.S. Centers for Disease Control and Prevention.

"Mounting evidence supports a link between Zika and microcephaly, and possibly other problems such as miscarriage," Dr. Denise Jamieson, co-lead of the Pregnancy and Birth Defects Team of the CDC's Zika Virus Response Team, said during an afternoon news conference.

"The rate of these conditions is not known yet," she said. "We know there is a risk, but it is important to remember that even in places with active Zika transmission women are delivering apparently healthy infants."

The goal of the latest CDC guidelines is to give doctors the best advice possible to share with their patients about pregnancy planning and sex, Jamieson added. However, they are are based on the best evidence to date, and not on a definitive understanding of Zika, she noted.

Zika is a mosquito-borne virus that's been tied to thousands of cases -- mainly in Brazil -- of a severe birth defect called microcephaly. In microcephaly, a newborn's head is smaller than normal, with the potential for long-term neurological damage.

While the bulk of Zika cases leading to microcephaly may occur via maternal infection during pregnancy, cases of sexual transmission from a man to his female partner have come to light, the CDC said.

Zika Virus

A team led by CDC investigator Alexandra Oster notes that, as of March 18, there are now "six confirmed cases of sexual transmission in the United States associated with this outbreak."

Just how long might the Zika virus linger in semen? According to the report, semen collected from one man still showed signs of the virus 62 days after he began to exhibit fever linked to Zika infection.

Zika infection is usually a transient, mild illness in adults, and many cases may occur without symptoms, experts say. However, because of the risk to babies, the CDC is advising that men with known or suspected infection with Zika refrain from sex -- or only have sex with a condom -- for six months after a diagnosis.

The agency also advises that, for couples involving a man who has traveled to or resides in an area endemic for Zika:

  • the couple refrain from sex, or use condoms during sex, throughout the duration of a pregnancy.
  • they refrain from sex, or use condoms during sex, for eight weeks if the man has returned from travel to a Zika-endemic area but has not shown signs of infection.
  • for couples living in a Zika-endemic area, they refrain from sex or engage in sex only with a condom for as long as active Zika transmission persists in that area.

The latest guidelines also recommend that women who know they've been infected, have no symptoms but have recently been to a Zika-endemic area, or think they might have been exposed via sex, should wait at least eight weeks before trying to get pregnant.

The CDC has also advised that all pregnant women consider postponing travel to any area where Zika virus transmission is ongoing. If a pregnant woman must travel to or live in one of these areas, she should talk to her health-care provider first and strictly follow steps to prevent mosquito bites.

On Friday, CDC officials also said that 273 U.S. residents in 35 states have now tested positive for infection with the Zika virus.

"All are travel-related or sexually transmitted cases," Jamieson said. "In addition, there have been 261 cases reported from Puerto Rico, 14 cases from American Samoa and 11 cases from the U.S. Virgin Islands. Of these, 99 percent are presumed to be locally transmitted by mosquitoes in the territories."

In the majority of Zika infections, symptoms included rash (97 percent of cases), fever and joint pain.

"Zika virus disease should be considered in patients with acute onset of fever, rash, arthralgia [joint pain], or conjunctivitis [pink eye] who traveled to areas with ongoing Zika virus transmission or who had unprotected sex with someone who traveled to one of those areas and developed compatible symptoms within two weeks of returning," the CDC said.

And earlier this month, scientists reported more evidence supporting a link between the Zika virus and microcephaly.

Researchers now believe that one in every 100 pregnant women infected with the virus during the first trimester will give birth to a baby with the birth defect.

The Zika virus is suspected of causing an epidemic that started last spring in Brazil, where there have been more than 5,600 suspected or confirmed cases of microcephaly.

Zika has also been linked to Guillain-Barre syndrome, an immune system disorder that can occasionally lead to a fatal form of paralysis.

Speaking earlier this month, CDC director Dr. Tom Frieden said that "we are learning more about Zika every day. The link with microcephaly and other possibly serious birth defects is growing stronger every day. The link to Guillain-Barre syndrome is likely to be proven in the near future, and the documentation that sexual transmission is possible is now proven."

First discovered in Uganda in 1947, the Zika virus wasn't thought to pose major health risks until last year, when it became clear that it posed potentially devastating threats to pregnant women.

Meanwhile, the virus continues to spread in Latin America and the Caribbean.

It is not expected to pose a significant threat to the U.S. mainland, federal health officials have said in the past.

In Puerto Rico, however, the situation is "of great concern," Frieden said.

"Puerto Rico is on the frontline of the battle against Zika," said Frieden, who had just returned from the island. "And it's an uphill battle."

By next year, Frieden said, there could be hundreds of thousands of cases of Zika in the territory, and "thousands of infected pregnant women."

In a separate report released Friday, the CDC stressed that effective contraception needs to be made much more readily available to Puerto Ricans. In a statement, the agency noted that, "approximately two-thirds of pregnancies in Puerto Rico are unintended, indicating a potentially unmet need for access to birth control."

The agency said that the U.S. Department of Health and Human Services will boost its efforts at family planning education in Puerto Rico, so that women can help prevent unintended pregnancies -- especially those jeopardized by Zika infection.

The Zika virus has now spread to over 38 countries and territories, most in Latin America and the Caribbean. The World Health Organization estimates there could be up to 4 million cases of Zika in the Americas in the next year.

First published on March 25, 2016 / 4:34 PM

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