Information

Blutgruppen – warum ist O der universelle Spender und AB der universelle Empfänger?

Blutgruppen – warum ist O der universelle Spender und AB der universelle Empfänger?


We are searching data for your request:

Forums and discussions:
Manuals and reference books:
Data from registers:
Wait the end of the search in all databases.
Upon completion, a link will appear to access the found materials.

Ich verstehe nicht, warum Menschen mit Blutgruppe O oft als Universalspender und Menschen mit Blutgruppe AB+ als Universalempfänger bezeichnet werden.

Meine Gedanken dazu sind:


Es sollte so sein, dass, da O+ Blut alle Antikörper, aber keine Antigene enthält, alle anderen Blutgruppen einschließlich O- inkompatibel wären, was O zu keinem universellen Spender macht - also Warum ist O der universelle Spender?

Auch wenn O der universelle Donor ist, sollte es O+ sein, der der universelle Donor ist und O- das liegt nicht daran, dass Rh+ mit Rh+ und Rh- kompatibel ist, nicht nur mit Rh+ oder Rh-.

Es sollte auch so sein, weil AB- alle Antigene und keine Antikörper hat, dass AB nicht der universelle Empfänger ist - also Warum ist AB der universelle Empfänger?

Folgendes würde ich von Blutgruppenmischungen erwarten:

O-A: Eine Verklumpung in O

O-B: B Klumpen in O

O-AB: AB-Verklumpung in O

und das gilt auch für die umgekehrte Reihenfolge AB-A: AB Klumpen in A

AB-B: AB-Verklumpung in B

sowie diejenige, die jeder kennt, die A-B ist: A klumpt in B und B klumpt in A

Für Rh-Kompatibilität würde ich auch erwarten: Rh- mit Rh+: Rh- Klumpen in Rh+


Bei Blutgruppen sind immer zwei Dinge zu beachten: Die auf roten Blutkörperchen (RBC) vorhandenen Antigene und die im Plasma vorhandenen Antikörper, die bei Übereinstimmung zu einer Verklumpung der RBC führen. Verwechseln Sie nicht die Wörter Antigen und Antikörper! Eine gesunde Person wird niemals Antikörper gegen die Antigene auf ihren eigenen Erythrozyten haben, aber sie Wille Antikörper gegen Antigene haben, die nicht anwesend auf ihren eigenen Erythrozyten. (*)

Denken Sie auch immer daran, dass Bluttransfusionen nur aus Erythrozyten bestehen! Das Plasma und die Antikörper werden entfernt. Wenn Sie das Blut von zwei Personen direkt mischen, gerinnt alle Kombinationen, es sei denn, die Blutgruppen sind identisch. Wenn Sie also über die Übereinstimmung von Spender und Akzeptor nachdenken, müssen Sie die Akzeptor-Antikörper und der Spenderantigene - nichts anderes.

Schließlich bedeutet Rh+, dass Erythrozyten das Rh-Antigen haben, Rh- bedeutet, dass sie es nicht haben.

Ein universeller Akzeptor ist also jemand, der überhaupt keine Antikörper hat (weil seine Antigene keine Rolle spielen - er erhält keine Antikörper vom Spender). Dies ist der Fall, wenn die Erythrozyten alle Antigene aufweisen: AB+

Ein universeller Spender ist jemand, dessen Erythrozyten überhaupt keine Antigene haben (da ihre Antikörper keine Rolle spielen, werden sie vor der Transfusion entfernt): O-

Als Randnotiz: Das ABO-System und Rh sind nur die beiden gefährlichsten Blutgruppen, wenn sie nicht übereinstimmen. Es gibt viele weitere RBC-Antigentypen (ca. 35) und tatsächlich werden Krankenhäuser mehrere davon berücksichtigen, wenn sie Spender und Akzeptoren zusammenbringen.

(*) Wir wissen nicht genau, warum wir Antikörper gegen Antigene herstellen, die noch nicht auf Erythrozyten vorhanden sind. Eine Hypothese ist, dass die Bakterien im Darm Antigene produzieren, die unseren Blutantigenen "ähnlich" sind. Dies gilt auch nur für das A/B/O-Antigen. Alle anderen Antigene wirken wie normale Antigene wie bakterielle - nachdem Ihr Immunsystem sie einmal gesehen hat, haben Sie Antikörper dagegen.


O- sollte der universelle Spender sein, nicht O+, denn wenn rh-Blut einer rh+-Person verabreicht wird, kann die rh+-Person keine Antikörper gegen rh-Blut bilden, da es keine rh-Antigene im rh-Blut gibt gegen gemacht werden?)

Jetzt denke ich, dass Sie herausfinden können, warum AB+ der universelle Empfänger ist!


Was ist ein Universalspender? (Mit Bildern)

Ein Universalspender ist jemand, der bis auf wenige Ausnahmen jedem anderen Blut spenden kann. Menschen mit der Blutgruppe O gelten traditionell als universelle Blutzellspender. Umgekehrt kann ein universeller Empfänger mit wenigen Ausnahmen sicher jedem Blut abnehmen. Menschen mit AB+ Blut gelten als universelle Empfänger.

Historisch werden Universalspender auf Basis des ABO-Blutgruppensystems bestimmt. Nach diesem System können Menschen in vier Blutgruppen eingeteilt werden: A, B, AB und O. Die Blutgruppe wird durch die auf den Blutzellen vorhandenen Antigene bestimmt. Bei Menschen mit A-Blut sind A-Antigene vorhanden. B-Blutgruppen haben B-Antigene, AB-Blutgruppen haben beides und O-Gruppen haben keine Antigene. Manche Leute bezeichnen die O-Gruppe als "Null"- oder 0-Gruppe und beziehen sich auf die Tatsache, dass keine Antigene vorhanden sind.

Wenn jemand mit einer Blutgruppe A Blut von einem B-Spender erhält, reagiert das Blut des Empfängers mit den Antigenen auf den B-Blutzellen, stößt die Transfusion ab und löst eine Transfusionsreaktion aus. O-Blut kann jedoch jemandem mit der Blutgruppe A verabreicht werden, da das Spenderblut keine Antigene enthält, die mit dem Körper des Empfängers reagieren könnten.

Die Dinge werden etwas komplizierter, da die Symbole "+" und "-" wahrscheinlich daran gewöhnt sind, nach Blutgruppen zu sehen. Das ABO-Blutgruppensystem kann mit dem Rhesus-Blutgruppensystem weiter klassifiziert werden. Blutgruppen unter diesem System werden bestimmt, indem man auf A- und B-Antigene testet und nach etwas sucht, das Rhesus oder Rh-Faktor genannt wird. Wenn der Rh-Faktor vorhanden ist, ist das Blut "positiv", und wenn nicht, ist das Blut "negativ".

Wenn die beiden Systeme kombiniert werden, gibt es eine Vielzahl von Blutgruppen: A-, A+, B-, B+, AB-, AB+, O- und O+. Dies verkompliziert die Sache, da das Vorhandensein des Rh-Faktors bei Personen mit negativer Blutgruppe eine Transfusionsreaktion auslösen kann. Dies macht es zum Beispiel unsicher, ob B+-Blut in einen B-Empfänger transfundiert wird.

In Notfallsituationen kann den Patienten O-Blut verabreicht werden, dies ist jedoch nicht ideal. Das beste Blut, das eine Person erhalten kann, entspricht sowohl dem Bluttyp als auch dem Rhesusfaktor. Dies ist auf das Vorhandensein von Antikörpern und anderen Antigenen im Blut zurückzuführen, die gefährliche Reaktionen hervorrufen können. Ärzte führen einen Test namens Crossmatching durch, um festzustellen, ob das Spenderblut mit dem Empfängerblut kompatibel ist.

Viele Blutbanken lagern gerne so viel Blut von Universalspendern wie möglich. In einer Notfallsituation, in der dringend Bluttransfusionen benötigt werden, können den meisten Patienten O-negative Blutzellen sicher verabreicht werden. Infolgedessen kann die Identifizierung als Universalspender jemanden bei einer lokalen Blutbank sehr beliebt machen.

Neben universellen Blutzellspendern gibt es Menschen, die universelle Blutplasmaspender sind. Antikörper werden im Blutplasma gefunden und sind das Gegenteil der Blutgruppe. Jemand mit Blutgruppe A hat B-Antikörper in seinem Plasma. Blutplasma vom Typ AB enthält keine Antikörper und kann daher sicher an jeden gespendet werden.

Es gibt einige Fälle, in denen Blut von einem Universalspender gefährlich sein kann. Einige seltene Blutgruppen fallen außerhalb des ABO-Systems und diese Blutgruppen können mit O-negativem Blut reagieren. Für Menschen mit diesen Blutgruppen empfiehlt es sich, einen ärztlichen Ausweis mitzuführen, auf dem dies deutlich erkennbar ist, da sonst Blut von einem Universalspender unter der Annahme, dass es sicher ist, transfundiert werden kann.

Seit sie vor einigen Jahren anfing, zur Site beizutragen, hat sich Mary der spannenden Herausforderung gestellt, InfoBloom-Forscherin und Autorin zu sein. Mary hat einen Abschluss in Geisteswissenschaften vom Goddard College und verbringt ihre Freizeit mit Lesen, Kochen und Erkunden der freien Natur.

Seit sie vor einigen Jahren anfing, zur Site beizutragen, hat sich Mary der spannenden Herausforderung gestellt, InfoBloom-Forscherin und Autorin zu sein. Mary hat einen Abschluss in Geisteswissenschaften vom Goddard College und verbringt ihre Freizeit mit Lesen, Kochen und Erkunden der freien Natur.


Warum kann eine Person der Blutgruppe 0 Blut für alle anderen Blutgruppen spenden, aber nur Blut der Blutgruppe 0 erhalten?

Dies liegt daran, dass Blut der Blutgruppe 0 keine Antigene enthält und daher eine Person mit Blut der Blutgruppe O A-, B- und Rh-Antikörper hat, vorausgesetzt, sie sind Typ O-negativ.

Erläuterung:

Blutzellen haben Antigene auf ihrer Oberfläche, die als Marker oder Flags dienen, und Plasma enthält Antikörper, die Blutzellen mit fremden Antigenen erkennen und abstoßen.

Antigene (A, B und Rh)
Auf der Oberfläche von Blutzellen befinden sich mehrere Antigene, die als "Marker" oder "Flags" dienen. Dazu gehören A-, B- und Rh-Antigene. Wenn beispielsweise eine Person A- und B-Antigene in ihrem Blut hat, wird ihre Blutgruppe als "Typ AB" angesehen, während Blut mit nur A-Antigenen als "Typ A" eingestuft wird. Wenn das Blut einer Person bestimmte Rh-Faktoren enthält, gelten sie als "Rh-positiv" oder einfach nur als "positiv". Daher hat eine Person mit der Blutgruppe "AB-positives Blut" die A-, B- und Rh-Antigene. Wenn das Blut einer Person weder A- noch B-Antigene enthält, wird sie als "Typ O" angesehen, so dass eine Person mit "O-positivem" Blut weder A- noch B-Antigene hat, aber immer noch Rh-Antigene haben würde.

Antikörper
Für jedes Antigen im Blut einer Person fehlt ihnen der Antikörper für dieses spezifische Antigen. Zum Beispiel hat eine Person, die "A-positiv" ist, B-Antikörper, aber weder A- noch Rh-Antikörper. Ebenso hat eine Person mit der Blutgruppe "AB-negativ" weder A- noch B-Antikörper, aber immer noch Rh-Antikörper.

Warum muss man jemandem mit der gleichen Blutgruppe Blut spenden?
Sie müssen niemandem mit der gleichen Blutgruppe Blut spenden. Damit ein Spender ein „Match“ ist, muss nur sein Blut keinen der Antikörper im Blut des Empfängers auslösen. Zum Beispiel kann eine Person mit Blutgruppe AB-negativ nicht an eine Person mit Blutgruppe B-negativ spenden, da das Blut des Empfängers A-Antikörper enthält und das Blut abstößt, da es A-Antigene enthält. Hier ist eine Tabelle, die beschreibt, wer wem Blut abnehmen kann:

Da jemandem, der "AB-positiv" ist, alle blutgruppenbezogenen Antikörper in seinem Blut fehlen, kann er von jedem Blut erhalten. Aus diesem Grund gelten Menschen mit der Blutgruppe „AB-positiv“ als „Universalempfänger“. Im krassen Gegensatz dazu, da jemand, der "O-negativ" ist, keine Antigene im Blut hat, kann er an jeden spenden. Aus diesem Grund werden Menschen mit der Blutgruppe „O-negativ“ als „Universalspender“ bezeichnet. Eine Person mit Blutgruppe "O-negativem" Blut hat jedoch alle anderen Antigene in ihrem Blutkreislauf und kann nur Blutgruppe O-negatives Blut erhalten.


Blutgruppen-Wer kann wem spenden?

Wussten Sie, dass die Blutgruppen erst vor über 100 Jahren von Karl Landsteiner entdeckt wurden? Vor seiner Entdeckung wurde angenommen, dass die Summe Blut gleich gewesen sein könnte, was die tragischen Todesfälle durch Bluttransfusionen nicht erklären konnte. Als die Medizin Fortschritte machte, wurde das ABO-System zur Blutgruppenbestimmung identifiziert, wodurch Bluttransfusionen viel sicherer wurden. Heute hat die International Society of Blood Transfusion 33 Blutgruppensysteme identifiziert, und neben ABO wurden auch mehrere Arten von Antigenen entdeckt. Das heute am häufigsten verwendete System ist jedoch immer noch das ABO-System.

Nach dem ABO-System wird menschliches Blut in 4 Hauptblutgruppen unterteilt - A, B, AB und O. Dies basiert auf dem Vorhandensein oder Fehlen spezifischer Antigene auf der Oberfläche der roten Blutkörperchen (RBCs). Obwohl Blut aus den gleichen Grundelementen besteht, helfen diese Antigene bei der Unterscheidung der verschiedenen Blutgruppen. Diese Antigene sind auch für eine Immunantwort verantwortlich, wenn das Blut einer anderen Blutgruppe in den Körper eingebracht wird. Daher ist es wichtig, dass das Blut vor der Transfusion sorgfältig einer Blutgruppe und einem Kreuzvergleich unterzogen wird.

Das ABO-System

Es gibt 4 Hauptblutgruppen, die durch das Fehlen oder Vorhandensein von zwei spezifischen Antigenen - A und B auf der Erythrozytenoberfläche - bestimmt werden.

&um&mdash Gruppe A: Zeigt das Vorhandensein von Antigen A auf der RBC-Oberfläche und B-Antikörpern im Plasma an.

&um&mdash Gruppe B: Zeigt das Vorhandensein von Antigen B auf der RBC-Oberfläche und A-Antikörpern im Plasma an.

&um&mdash Gruppe AB: Zeigt das Vorhandensein von Antigen AB auf der RBC-Oberfläche und weder A- noch B-Antikörper im Plasma.

&um&mdash Gruppe O: Zeigt keine Antigene auf der RBC-Oberfläche, zeigt jedoch sowohl A- als auch B-Antikörper im Plasma.

Neben den A- und B-Antigenen gibt es ein weiteres Antigen, das als Rh-Faktor bekannt ist und auf der Oberfläche der roten Blutkörperchen vorhanden oder nicht vorhanden sein kann. Im Allgemeinen kann Rh-negatives Blut nur an Rh-negative Patienten gespendet werden, wohingegen Rh-positives und Rh-negatives Blut an Rh-positive Patienten gespendet werden kann.

O positiv ist die häufigste aller Blutgruppen. Viele ethnische Bevölkerungsgruppen weisen einen höheren Prozentsatz einer bestimmten Blutgruppe auf. Zum Beispiel weisen Lateinamerikaner einen hohen Anteil an Blutgruppe O auf, während Asiaten einen höheren Anteil an Blutgruppe B haben.

Wer kann wem spenden?

Für die Rh-positiven Blutgruppen

â&mdash Blutgruppe O+ kann Blut an O+, A+, B+, AB+ spenden

â&mdash Blutgruppe A+ kann an A+ und AB+ spenden

â&mdash Blutgruppe B+ kann an B+ und AB+ spenden

â&ndash Blutgruppe AB+ kann nur an AB+ spenden, kann aber Blut von allen Gruppen erhalten

Ebenso für die negativen Blutgruppen:

â&mdash Blutgruppe O- kann Blut an alle spenden, auch an Rh-positive Menschen

â&mdash Blutgruppe A- kann an A+, A-, AB+, AB- spenden

â&mdash Blutgruppe B- kann an B+, B-, AB+ und AB- spenden

â&mdash Blutgruppe AB- kann an andere AB- und AB+ spenden

Kompatible Blutgruppen

â&mdash Blutgruppe O- kann O- erhalten

â&mdash Blutgruppe O+ kann O+, O- erhalten

â&mdash Blutgruppe A- kann A-, O- erhalten

â&mdash Blutgruppe A+ kann A+, A-, O+, O- erhalten

â&mdash Blutgruppe B- kann B-, O- erhalten

â&mdash Blutgruppe B+ kann B+, B-, O+, O- erhalten

â&mdash Blutgruppe AB- kann AB-, B-, A-, O- empfangen

â&ndash Blutgruppe AB+ kann AB+, AB-, B+, B-, A+, A-, O+, O- empfangen

Daher gilt Typ AB als universeller Empfänger, da Personen der Gruppe AB Blut von allen Blutgruppen erhalten können. Blutgruppe O gilt als Universalspender-Blutgruppe, da Personen mit dieser Blutgruppe an jeden spenden können.


Fakten zum Typ O-Blut

Blutgruppe O kein Antigen

Blut besteht aus roten Blutkörperchen, weißen Blutkörperchen und Blutplättchen in einer Flüssigkeit namens Plasma. Nun, Ihre Blutgruppe wird durch Antikörper und Antigene im Blut identifiziert.

Antikörper sind Proteine, die im Plasma vorkommen. Diese Proteine ​​sind Teil der natürlichen Abwehr Ihres Körpers, die Fremdstoffe wie Keime erkennen und das Immunsystem daran erinnern können, sie zu zerstören. Während das Antigen ein Proteinmolekül ist, das sich auf der Oberfläche der roten Blutkörperchen befindet.

Nun, die Blutgruppe O ist eine Blutgruppe, die kein Antigen A oder B hat, aber Antikörper A und B im Plasma hat.

Universeller Spender

Blut der Blutgruppe 0 ist die einzige Blutgruppe, die kein Antigen enthält.

Diese einzigartige Tatsache macht diese Art von Blut O ein geringeres Risiko, Reaktionen auf Bluttransfusionen auszulösen.

Daher kann eine Person mit Blutgruppe O Rhesus negativ sein Blut an jeden mit allen Blutgruppen spenden.

Blutgruppe O erhielt auch das Prädikat des universellen Blutspenders.

Es ist etwas ganz Besonderes, denn nur die Blutgruppe O kann dies, während andere Blutgruppen wie A, B und AB dies nicht können.

Tatsächlich fragen fast alle Blutbanken und Krankenhäuser auf der ganzen Welt nach und halten die Blutgruppe O vor allem bei negativerem Rhesus.

Brunnen. Wenn Sie berechtigt sind, können Sie als Blutspender üben.

Blutgruppe O kann nur Blut von einer anderen Blutgruppe O erhalten

Menschen mit einer Blutgruppe O mit positivem Rhesus können ein gutes Blut von anderen Menschen erhalten, die eine positive oder negative Blutgruppe O haben. Menschen, die eine Blutgruppe O mit Rhesus-negativ haben, können jedoch nur von der Person akzeptieren, die auch die Blutgruppe O-negativ ist.

Blutgruppe O hat ein geringeres Risiko für Herzerkrankungen

Im Vergleich zu anderen Blutgruppen wie AB, A und B haben Menschen mit Blutgruppe O ein geringeres Risiko für eine koronare Herzkrankheit. Außerdem hat die Blutgruppe O ein geringeres Risiko für Kreislauferkrankungen und kognitive Störungen. Es ist wichtig, sich daran zu erinnern, dass ein gesunder Lebensstil der Schlüssel zur Verringerung des Krankheitsrisikos ist. Selbst wenn Sie Blutgruppe 0 haben, bedeutet dies nicht, dass Sie einen willkürlichen Lebensstil führen können.

Blutgruppe O neigt nicht zur Blutgerinnung

Ein niedriger Proteingehalt der Blutgruppe O wird zum eigenen Vorteil der Besitzer dieser Blutgruppe, da dadurch auch das Risiko einer Blutgerinnung im Vergleich zu anderen Blutgruppen geringer ist.

Blutgerinnung ist ein Zustand, der lebensbedrohlich sein kann. Einige der Blutgerinnungssymptome enthalten:

  • Schwellungen, die in Bereichen des Körpers auftreten, die eine solche Blutgerinnung aufweisen, wie Beine oder Hände
  • Schmerzen, die auftreten, wenn die Gerinnung bereits im akuten Stadium auftritt
  • Ändern Sie die Farbe im Bereich des Blutgerinnsels in Blau oder Rot
  • Atemwegserkrankungen, wenn das Blutgerinnsel den Bereich der Lunge erreicht hat. Solche Zustände werden auch als Lungenembolie bezeichnet und sollten unmittelbar vor dem Tod behandelt werden.

Lange und kurze Essays zur Blutspende auf Englisch für Studenten und Kinder

Im Folgenden finden Sie einen langen Aufsatz über Blutspenden von 400-500 Wörtern, der für die Schüler der Klassen 7, 8, 9 und 10 geeignet ist, und ein kurzes Stück von fast 100-150 Wörtern für die Schüler der Klassen 1, 2, 3 , 4, 5 und 6. Wir feierten jedes Jahr am 14. Juni den Weltblutspendetag.

Langer Essay zur Blutspende auf Englisch 500 Wörter

Blut ist eine der lebenswichtigen Flüssigkeiten in unserem Körper, die dem Körper hilft, reibungslos zu funktionieren. Blutspende ist eine Aktion, bei der bedürftigen Menschen gesundes Blut gespendet wird. Aufgrund von übermäßigem Blutverlust kann eine Person sterben. Daher können wir sagen, dass Blutspenden ein Akt der Rettung von Leben ist.

Der 14. Juni wird weltweit als Blutspendetag gefeiert, an dem Menschen auf der ganzen Welt über diese lebensrettende Tat verbreiten. An diesem Tag finden viele Blutspendecamps statt und Millionen von Menschen auf der ganzen Welt nehmen aktiv an dem Programm teil.

Es ist notwendig, die Menschen über Blutspenden aufzuklären. Die WHO organisiert eine Aktion, bei der Menschen in der Altersgruppe zwischen 17 und 66 Jahren und einem Körpergewicht von mehr als 50 Kilogramm aufgefordert werden, ihr Blut zu spenden. Die Blutspender tragen dazu bei, die Erde lebenswerter zu machen.

Blutspenden sind in vielerlei Hinsicht von Vorteil, zum Beispiel wenn eine Person schwer erkrankt ist oder einen Unfall erlitten hat, bei dem sie eine beträchtliche Menge Blut verloren hat, kommt das gespendete Blut ins Spiel, das dem Patienten hilft, sich allmählich zu erholen.

Darüber hinaus belebt Blutspenden unseren Körper, da nach der Blutspende frisches Blut produziert wird, das unser Körpersystem erfrischt.

Es gibt Blutbanken, in denen Menschen ihr Blut aufbewahren können, und bei jedem medizinischen Notfall kommt dieses gespeicherte Blut ins Spiel. Menschen mit seltenen Blutgruppen wird empfohlen, ihr Blut zur späteren Verwendung in Blutbanken aufzubewahren. Der Bedarf an Blut ist immer höher als das Angebot, und die Menschen sollten stärker ermutigt werden, bereitwillig Blut zu spenden und Leben zu retten.

Es gibt im Allgemeinen vier verschiedene Blutgruppen, nämlich A, B, O und AB. Dies ist nicht der einzige Faktor, der beim Blutspenden beachtet werden muss. Es gibt einen weiteren Faktor, den sogenannten „Rhesusfaktor“, der bestimmt, ob unser Blut Rhesus-positiv oder Rhesus-negativ ist. O –ve gilt als eine der seltensten Blutgruppen. Die Menschen mit der Blutgruppe O-ve werden als „Universalspender“ bezeichnet, da ihr Blut keine A- und B-Antigene enthält und auch kein Rhesusfaktor vorhanden ist.

Jeder kann also O-ve-Blut erhalten. Auf der anderen Seite werden Menschen mit AB-Blutgruppe als „Universalempfänger“ bezeichnet, da ihrem Blut A- und B-Antikörper fehlen, um die A- und B-Antigene zu bekämpfen. Daher kann jemand mit der Blutgruppe AB Blut von jeder anderen Blutgruppe erhalten. Es gibt viele weitere Faktoren, die bei einer Bluttransfusion zu berücksichtigen sind, denn wenn die Kombination nicht übereinstimmt, kann die Situation tödlich sein.

Bluttransfusionen werden nicht nur bei Unfallfällen benötigt. Menschen, die an Thalassämie leiden und sich einer Dialyse unterziehen, benötigen regelmäßig Bluttransfusionen.

Heutzutage werden in vielen Colleges, Clubs usw. viele öffentliche Aufklärungsprogramme und Blutspendecamps abgehalten, um den Blutbestand in den Blutbanken zu aktualisieren. Es gibt immer einen Mangel an Blut, und wir müssen sicherstellen, dass der Blutvorrat nie ausgeht.

Kurzer Essay zur Blutspende auf Englisch 150 Wörter

Blut ist ein wesentlicher Bestandteil unseres Körpers, der fast 7% des Körpergewichts ausmacht. Blutspenden ist eine edle Tat, bei der ein gesunder Mensch Blut für kranke Menschen spendet.

Es gibt vier Haupttypen von Blutgruppen, nämlich A, B, O und AB. Menschen der Blutgruppe O werden als Universalspender und Menschen der Blutgruppe AB als Universalempfänger bezeichnet.

Blutspendecamps werden auf der ganzen Welt abgehalten, um das Bewusstsein für die Bedeutung der Blutspende zu schärfen, damit mehr Menschen dazu beitragen können, Leben zu retten. Wir werden in Kürze den Blutspende-Aufsatz in Hindi, Englisch, Kannada, Punjabi, Gujarati, Telugu und Marathi aktualisieren.

10 Zeilen zum Blutspende-Aufsatz auf Englisch

  1. Beim Blutspenden geht es darum, anderen Menschen Leben zu schenken.
  2. Da Blut ein wesentlicher Bestandteil Ihres Körpers ist, muss sich jeder Spender einem körperlichen Test unterziehen, um Infektionskrankheiten durch Transfusionen zu vermeiden.
  3. Ein durchschnittlicher Spender darf etwa 1 Pint Blut auf einmal spenden, was 1/10 der Menge entspricht, die ein Erwachsener in seinem Körper hat.
  4. Drei Leben retten. ein Liter Blut ist ausreichend.
  5. Es gibt hauptsächlich vier Arten von Blutgruppen A, B, AB und O.
  6. AB+ Blutgruppe ist der universelle Empfänger und ‚O Negative‘ ist der universelle Spender
  7. Die Spende ist ein schmerzfreier Prozess, der etwa 10-15 Minuten dauert. Ärzte, die das Blut abnehmen, verwenden sterile Geräte, um die Sicherheit des Spenders zu gewährleisten.
  8. Spendern wird empfohlen, nach der Spende mindestens eine Woche lang Flüssigkeit zu sich zu nehmen, um die Blutmenge ihres Körpers wiederzuerlangen.
  9. Nach erfolgreicher Spende geht das entnommene Blut für den Rh-Faktor-Test. Rh-Faktor ist ein spezifisches Antigen, das für das Immunsystem verantwortlich ist.
  10. Blutspenden können das Risiko von Herzerkrankungen und Herzinfarkten verringern.

FAQ’s zum Thema Blutspenden

Frage 1.
Ab welcher Altersgruppe darf eine Person Blut spenden?

Antworten:
Jede Person im Alter zwischen 17 und 66 Jahren und einem Körpergewicht über 50 Kilogramm kann Blut spenden.

Frage 2.
Wie kann Blut gespendet werden?

Antworten:
Der gesamte Prozess der Blutspende dauert etwa 8 bis 10 Minuten, wobei sich die Person hinlegen muss und ihnen fast ein Liter Blut entnommen wird. Der Prozess ist nicht sehr schmerzhaft.


Abstimmung und Kompatibilität

Sie haben vielleicht Diskussionen über &ldquomatching&rdquo und Nierentransplantation gehört. Es gibt tatsächlich drei Tests, die durchgeführt werden, um Spender zu bewerten. Es handelt sich um Blutgruppen-, Crossmatch- und HLA-Tests. Dieser Bluttest ist der erste Schritt im Prozess der Lebendspende und stellt fest, ob Sie mit Ihrem Empfänger kompatibel oder &ldquomatch&rdquo sind.

Blutgruppenbestimmung
Es gibt 4 verschiedene Blutgruppen. Die häufigste Blutgruppe in der Bevölkerung ist Blutgruppe O. Die zweithäufigste ist Blutgruppe A, dann Blutgruppe B und die seltenste Blutgruppe AB. Die Blutgruppe des Spenders muss mit der des Empfängers kompatibel sein. Die Regeln für die Blutgruppe bei der Transplantation sind die gleichen wie bei der Bluttransfusion. Einige Blutgruppen können anderen geben und andere nicht. Blutgruppe O gilt als Universalspender. Menschen mit Blutgruppe O können jeder anderen Blutgruppe spenden. Die Blutgruppe AB wird als universeller Empfänger bezeichnet, da sie ein Organ oder Blut von Menschen mit jeder Blutgruppe erhalten kann. Die folgende Tabelle zeigt, an welche Blutgruppe gespendet werden kann.

Wenn Ihre Blutgruppe: Für diese Blutgruppen können Sie spenden:
TYP O TYP O, A, B, AB
TIPPE A TYP A, AB
TYP B TYP B, AB
TYP AB TYP AB

HLA-Typisierung
Die HLA-Typisierung wird auch als &ldquot;Problemtypisierung&rdquo bezeichnet. HLA steht für Human-Leukozyten-Antigen. Antigene sind Proteine ​​auf den Zellen des Körpers. Von über 100 verschiedenen identifizierten Antigenen haben sich sechs als die wichtigsten bei der Organtransplantation erwiesen. Von diesen sechs Antigenen erben wir drei von jedem Elternteil.

Außer bei eineiigen Zwillingen und einigen Geschwistern kommt es selten vor, dass zwei Personen mit sechs Antigenen übereinstimmen, insbesondere wenn sie nicht verwandt sind. Nieren werden sehr erfolgreich zwischen zwei Menschen ohne passende Antigene transplantiert.

Eine Person kann Antikörper gegen die HLA-Antigene einer anderen Person herstellen. Antikörper können durch Bluttransfusionen, Schwangerschaft, Infektionen oder sogar eine Viruserkrankung entstehen. Wenn Sie eines dieser Ereignisse haben, bedeutet dies nicht, dass eine Person Antikörper bildet, aber sie könnte es. Wenn ein Empfänger starke Antikörper gegen das HLA eines Spenders hat, ist das Risiko einer Abstoßung hoch und ein Spender würde für diesen Empfänger abgelehnt.


Ein möglicher evolutionärer Vorteil, mehr als eine Blutgruppe zu haben

Warum haben Menschen mehr als eine Blutgruppe? Berget al. (2007) schlugen einen möglichen evolutionären Vorteil vor, mehr als eine Blutgruppe in einer Population zu haben. Wenn ein Krankheitserreger ein Oligosaccharid auf seiner Oberfläche hätte, das dem mit einer der ABO-Blutgruppen assoziierten Oligosaccharid ähnelt, würden Menschen mit dieser Blutgruppe wahrscheinlich keine starke Immunantwort gegen diesen Krankheitserreger entwickeln, da er wie „selbst“ aussah. ” Sie wären daher anfällig für diesen Erreger, während Menschen mit einer anderen Blutgruppe weniger anfällig wären und daher eine solche Infektion eher überleben würden. Verschiedene Blutgruppen sind dabei eine vererbte Variation, die es wahrscheinlicher macht, dass einige Mitglieder einer Population eine bestimmte Epidemie überleben.

Danke an Alain Viel für seinen Vortrag über rote Blutkörperchen am 7. Oktober 2009. Besonderer Dank geht an das Life Sciences-HHMI Outreach Program der Harvard University für die Unterstützung dieser Vorlesung und vieler anderer, die den Unterricht im Klassenzimmer sehr bereichert haben. Danke an Jacqueline Brooks für hilfreiche Gespräche. Danke an Nadav Kupiec für die fachmännische Vorbereitung des Kunstwerks.


Stoffwechselwege im menschlichen Körper

Tsugikazu Komoda , Toshiyuki Matsunaga , in Biochemie für Mediziner , 2015

Blutgruppen

Die A-Blutgruppe hat ein Gen (A-Transferase), das Antigen A exprimiert Ein Gen in der Blutgruppe AB exprimiert sowohl das A- als auch das B-Antigen für die Gene (A-Transferase und B-Transferase) ( Abbildung 4.7 ) und in der B Blutgruppe exprimiert das B-Transferase-Gen Antigen B. Die Antigene A und B werden von Antigen H durch H-Transferase chemisch angeordnet. Das Gen, das eine ABO-Blutgruppe bestimmt, befindet sich auf Chromosom 9. Das für Antigen H kodierende Gen befindet sich auf Chromosom 19 und wandelt den H-Transferase-Vorläufer in Antigen H um. Dieses Gen wird bei Menschen mit der Bombay-Blutgruppe nicht exprimiert. Neben der Klassifizierung des ABO-Blutgruppensystems gibt es weitere Blutgruppensysteme, die auf Rhesusfaktor-, Lewis- und MN-Blutgruppen basieren. Die Verteilung der ABO-Blutgruppen unterscheidet sich stark nach Gebiet und ethnischer Zugehörigkeit, zum Beispiel haben etwa 40% der Japaner die Blutgruppe A, 30% O, 20% B und 10% AB, während 90% oder mehr der südamerikanischen Ureinwohner Blutgruppen sind Gruppe O, und dieser Wert kann je nach Gebiet 99% überschreiten. Ein Zusammenhang zwischen der ABO-Blutgruppe und der Krankheit wurde 1980 festgestellt. Eine Skizze wurde in der wissenschaftlichen Zeitschrift veröffentlicht Natur im Jahr 2000 und abgeschlossen durch das Human Genome Project (International Human Genome Sequencing Consortium, 2000). Es wurde eine schwache Korrelation zwischen ABO-Blutgruppe und gefunden Helicobacter pylori Infektion. Im Gegensatz dazu besteht eine enge Beziehung zwischen der Lewis-Sekretionsform und H. pylori Infektion. Eine Knochenmarktransplantation kann die ABO-Blutgruppe eines Empfängers ändern. Zum Beispiel änderte sich die ABO-Blutgruppe des verstorbenen Ichikawa Danjuro XII, der an myeloischer Leukämie litt, nach einer Knochenmarktransplantation.

Abbildung 4.7. ABH- und Lewis-Blutgruppen.


Blutgruppenbestimmung

Bluttransfusionen beim Menschen waren riskante Verfahren, bis 1900 der österreichische Biologe und Arzt Karl Landsteiner die wichtigsten menschlichen Blutgruppen entdeckte dem Patienten infundiert war mit dem Eigenblut des Patienten nicht vereinbar. Blutgruppen werden durch das Vorhandensein oder Fehlen spezifischer Markermoleküle auf den Plasmamembranen von Erythrozyten bestimmt. Mit ihrer Entdeckung war es erstmals möglich, die Blutgruppen von Patienten und Spendern abzugleichen und Transfusionsreaktionen und Todesfälle zu verhindern.

Antigene, Antikörper und Transfusionsreaktionen

Antigene sind Stoffe, die der Körper nicht als zum „Selbst“ gehörend erkennt und die daher eine Abwehrreaktion der Leukozyten des Immunsystems auslösen. (Weitere Informationen zur Immunität finden Sie in weiteren Inhalten.) Hier konzentrieren wir uns auf die Rolle der Immunität bei Bluttransfusionsreaktionen. Insbesondere bei Erythrozyten können Sie die Antigene, die als Isoantigene oder Agglutinogene (Oberflächenantigene) bezeichnet werden, und die Antikörper, die als Isoantikörper oder Agglutinine bezeichnet werden, sehen. In diesem Kapitel werden wir die gebräuchlicheren Begriffe Antigene und Antikörper verwenden.

Antigene sind im Allgemeinen große Proteine, können jedoch andere Klassen organischer Moleküle umfassen, einschließlich Kohlenhydrate, Lipide und Nukleinsäuren. Nach einer Infusion von inkompatiblem Blut erscheinen Erythrozyten mit fremden Antigenen im Blutkreislauf und lösen eine Immunantwort aus. Proteine, sogenannte Antikörper (Immunglobuline), die von bestimmten B-Lymphozyten, den sogenannten Plasmazellen, produziert werden, heften sich an die Antigene auf den Plasmamembranen der infundierten Erythrozyten und bewirken, dass diese aneinander haften.

  • Da die Arme der Y-förmigen Antikörper zufällig an mehr als einer nicht-eigenen Erythrozytenoberfläche haften, bilden sie Erythrozytenklumpen. Dieser Vorgang wird als Agglutination bezeichnet.
  • Die Erythrozytenklumpen blockieren kleine Blutgefäße im ganzen Körper und entziehen dem Gewebe Sauerstoff und Nährstoffe.
  • Wenn die Erythrozytenklumpen abgebaut werden, wird ihr Hämoglobin in einem Prozess namens Hämolyse in den Blutkreislauf freigesetzt. Dieses Hämoglobin wandert zu den Nieren, die für die Filtration des Blutes verantwortlich sind. Die freigesetzte Hämoglobinmenge kann jedoch leicht die Fähigkeit der Niere überfordern, sie zu beseitigen, und der Patient kann schnell ein Nierenversagen entwickeln.

Mehr als 50 Antigene wurden auf Erythrozytenmembranen identifiziert, aber die bedeutendsten in Bezug auf ihren potentiellen Schaden für Patienten werden in zwei Gruppen eingeteilt: die ABO-Blutgruppe und die Rh-Blutgruppe.

Die ABO-Blutgruppe

Obwohl der Name der ABO-Blutgruppe aus drei Buchstaben besteht, bezeichnet die ABO-Blutgruppe das Vorhandensein oder Fehlen von nur zwei Antigenen, A und B. Beide sind Glykoproteine. Personen, deren Erythrozyten A-Antigene auf ihren Erythrozytenmembranoberflächen aufweisen, werden als Blutgruppe A bezeichnet, und Personen, deren Erythrozyten B-Antigene aufweisen, werden als Blutgruppe B bezeichnet. Personen können auch sowohl A- als auch B-Antigene auf ihren Erythrozyten haben, in diesem Fall sind sie Blutgruppe AB . Menschen, die weder A- noch B-Antigene haben, werden als Blutgruppe O bezeichnet. ABO-Blutgruppen sind genetisch bestimmt.

Normalerweise muss der Körper einem fremden Antigen ausgesetzt werden, bevor ein Antikörper produziert werden kann. Dies ist bei der Blutgruppe ABO nicht der Fall. Personen mit Blutgruppe A – ohne vorherige Exposition gegenüber inkompatiblem Blut – haben vorgeformte Antikörper gegen das B-Antigen, die in ihrem Blutplasma zirkulieren. Diese Antikörper, die als Anti-B-Antikörper bezeichnet werden, verursachen eine Agglutination und Hämolyse, wenn sie jemals auf Erythrozyten mit B-Antigenen treffen. In ähnlicher Weise hat eine Person mit Blut der Blutgruppe B vorgeformte Anti-A-Antikörper. Personen mit Blutgruppe AB, die beide Antigene aufweisen, haben keine vorgebildeten Antikörper gegen eines dieser beiden. Menschen mit Blutgruppe 0 fehlen die Antigene A und B in ihren Erythrozyten, aber in ihrem Blutplasma zirkulieren sowohl Anti-A- als auch Anti-B-Antikörper.

Rh-Blutgruppen

Die Rh-Blutgruppe wird nach dem Vorhandensein oder Fehlen eines zweiten Erythrozyten-Antigens, das als Rh identifiziert wird, klassifiziert. (Es wurde zuerst bei einer Primatenart entdeckt, die als Rhesusaffen bekannt ist und oft in der Forschung verwendet wird, weil ihr Blut dem des Menschen ähnelt.) Obwohl Dutzende von Rh-Antigenen identifiziert wurden, ist nur eines mit der Bezeichnung D bekannt klinisch wichtig. Diejenigen, die das Rh D-Antigen auf ihren Erythrozyten aufweisen – etwa 85 Prozent der Amerikaner – werden als Rh-positiv (Rh + ) und diejenigen, denen es fehlt, als Rh-negativ (Rh – ) beschrieben. Note that the Rh group is distinct from the ABO group, so any individual, no matter their ABO blood type, may have or lack this Rh antigen. When identifying a patient’s blood type, the Rh group is designated by adding the word positive or negative to the ABO type. For example, A positive (A + ) means ABO group A blood with the Rh antigen present, and AB negative (AB − ) means ABO group AB blood without the Rh antigen.

(Figure) summarizes the distribution of the ABO and Rh blood types within the United States.

Summary of ABO and Rh Blood Types within the United States
Blutgruppe African-Americans Asian-Americans Caucasian-Americans Latino/Latina-Americans
A + 24 27 33 29
A − 2 0.5 7 2
B + 18 25 9 9
B − 1 0.4 2 1
AB + 4 7 3 2
AB − 0.3 0.1 1 0.2
O + 47 39 37 53
O − 4 1 8 4

In contrast to the ABO group antibodies, which are preformed, antibodies to the Rh antigen are produced only in Rh − individuals after exposure to the antigen. This process, called sensitization, occurs following a transfusion with Rh-incompatible blood or, more commonly, with the birth of an Rh + baby to an Rh − mother. Problems are rare in a first pregnancy, since the baby’s Rh + cells rarely cross the placenta (the organ of gas and nutrient exchange between the baby and the mother). However, during or immediately after birth, the Rh − mother can be exposed to the baby’s Rh + cells ((Figure)). Research has shown that this occurs in about 13−14 percent of such pregnancies. After exposure, the mother’s immune system begins to generate anti-Rh antibodies. If the mother should then conceive another Rh + baby, the Rh antibodies she has produced can cross the placenta into the fetal bloodstream and destroy the fetal RBCs. This condition, known as hemolytic disease of the newborn (HDN) or erythroblastosis fetalis, may cause anemia in mild cases, but the agglutination and hemolysis can be so severe that without treatment the fetus may die in the womb or shortly after birth.

A drug known as RhoGAM, short for Rh immune globulin, can temporarily prevent the development of Rh antibodies in the Rh − mother, thereby averting this potentially serious disease for the fetus. RhoGAM antibodies destroy any fetal Rh + erythrocytes that may cross the placental barrier. RhoGAM is normally administered to Rh − mothers during weeks 26−28 of pregnancy and within 72 hours following birth. It has proven remarkably effective in decreasing the incidence of HDN. Earlier we noted that the incidence of HDN in an Rh + subsequent pregnancy to an Rh − mother is about 13–14 percent without preventive treatment. Since the introduction of RhoGAM in 1968, the incidence has dropped to about 0.1 percent in the United States.

Determining ABO Blood Types

Clinicians are able to determine a patient’s blood type quickly and easily using commercially prepared antibodies. An unknown blood sample is allocated into separate wells. Into one well a small amount of anti-A antibody is added, and to another a small amount of anti-B antibody. If the antigen is present, the antibodies will cause visible agglutination of the cells ((Figure)). The blood should also be tested for Rh antibodies.

ABO Transfusion Protocols

To avoid transfusion reactions, it is best to transfuse only matching blood types that is, a type B + recipient should ideally receive blood only from a type B + donor and so on. That said, in emergency situations, when acute hemorrhage threatens the patient’s life, there may not be time for cross matching to identify blood type. In these cases, blood from a universal donor —an individual with type O − blood—may be transfused. Recall that type O erythrocytes do not display A or B antigens. Thus, anti-A or anti-B antibodies that might be circulating in the patient’s blood plasma will not encounter any erythrocyte surface antigens on the donated blood and therefore will not be provoked into a response. One problem with this designation of universal donor is if the O − individual had prior exposure to Rh antigen, Rh antibodies may be present in the donated blood. Also, introducing type O blood into an individual with type A, B, or AB blood will nevertheless introduce antibodies against both A and B antigens, as these are always circulating in the type O blood plasma. This may cause problems for the recipient, but because the volume of blood transfused is much lower than the volume of the patient’s own blood, the adverse effects of the relatively few infused plasma antibodies are typically limited. Rh factor also plays a role. If Rh − individuals receiving blood have had prior exposure to Rh antigen, antibodies for this antigen may be present in the blood and trigger agglutination to some degree. Although it is always preferable to cross match a patient’s blood before transfusing, in a true life-threatening emergency situation, this is not always possible, and these procedures may be implemented.

A patient with blood type AB + is known as the universal recipient . This patient can theoretically receive any type of blood, because the patient’s own blood—having both A and B antigens on the erythrocyte surface—does not produce anti-A or anti-B antibodies. In addition, an Rh + patient can receive both Rh + and Rh − blood. However, keep in mind that the donor’s blood will contain circulating antibodies, again with possible negative implications. (Figure) summarizes the blood types and compatibilities.

At the scene of multiple-vehicle accidents, military engagements, and natural or human-caused disasters, many victims may suffer simultaneously from acute hemorrhage, yet type O blood may not be immediately available. In these circumstances, medics may at least try to replace some of the volume of blood that has been lost. This is done by intravenous administration of a saline solution that provides fluids and electrolytes in proportions equivalent to those of normal blood plasma. Research is ongoing to develop a safe and effective artificial blood that would carry out the oxygen-carrying function of blood without the RBCs, enabling transfusions in the field without concern for incompatibility. These blood substitutes normally contain hemoglobin- as well as perfluorocarbon-based oxygen carriers.

Kapitelrückblick

Antigens are nonself molecules, usually large proteins, which provoke an immune response. In transfusion reactions, antibodies attach to antigens on the surfaces of erythrocytes and cause agglutination and hemolysis. ABO blood group antigens are designated A and B. People with type A blood have A antigens on their erythrocytes, whereas those with type B blood have B antigens. Those with AB blood have both A and B antigens, and those with type O blood have neither A nor B antigens. The blood plasma contains preformed antibodies against the antigens not present on a person’s erythrocytes.

A second group of blood antigens is the Rh group, the most important of which is Rh D. People with Rh − blood do not have this antigen on their erythrocytes, whereas those who are Rh + do. About 85 percent of Americans are Rh + . When a woman who is Rh − becomes pregnant with an Rh + fetus, her body may begin to produce anti-Rh antibodies. If she subsequently becomes pregnant with a second Rh + fetus and is not treated preventively with RhoGAM, the fetus will be at risk for an antigen-antibody reaction, including agglutination and hemolysis. This is known as hemolytic disease of the newborn.

Cross matching to determine blood type is necessary before transfusing blood, unless the patient is experiencing hemorrhage that is an immediate threat to life, in which case type O − blood may be transfused.

Rezensionsfragen

The process in which antibodies attach to antigens, causing the formation of masses of linked cells, is called ________.

People with ABO blood type O ________.

  1. have both antigens A and B on their erythrocytes
  2. lack both antigens A and B on their erythrocytes
  3. have neither anti-A nor anti-B antibodies circulating in their blood plasma
  4. are considered universal recipients

Hemolytic disease of the newborn is a risk during a subsequent pregnancy in which ________.

  1. a type AB mother is carrying a type O fetus
  2. a type O mother is carrying a type AB fetus
  3. an Rh + mother is carrying an Rh − fetus
  4. an Rh − mother is carrying a second Rh + fetus

Fragen zum kritischen Denken

Following a motor vehicle accident, a patient is rushed to the emergency department with multiple traumatic injuries, causing severe bleeding. The patient’s condition is critical, and there is no time for determining his blood type. What type of blood is transfused, and why?

In emergency situations, blood type O − will be infused until cross matching can be done. Blood type O − is called the universal donor blood because the erythrocytes have neither A nor B antigens on their surface, and the Rh factor is negative.

In preparation for a scheduled surgery, a patient visits the hospital lab for a blood draw. The technician collects a blood sample and performs a test to determine its type. She places a sample of the patient’s blood in two wells. To the first well she adds anti-A antibody. To the second she adds anti-B antibody. Both samples visibly agglutinate. Has the technician made an error, or is this a normal response? If normal, what blood type does this indicate?

The lab technician has not made an error. Blood type AB has both A and B surface antigens, and neither anti-A nor anti-B antibodies circulating in the plasma. When anti-A antibodies (added to the first well) contact A antigens on AB erythrocytes, they will cause agglutination. Similarly, when anti-B antibodies contact B antigens on AB erythrocytes, they will cause agglutination.

Verweise

American Red Cross (US). Blood types [Internet]. c2013 [cited 2013 Apr 3]. Available from: http://www.redcrossblood.org/learn-about-blood/blood-types 2013

Glossar


Schau das Video: Eigene Blutgruppe per Schnelltest bestimmen (Kann 2022).